Die ersten Gewinner des terranischen Kongresses wurden gekürt!

Perry Rhodan ist Teamarbeit. Es gibt seit über 60 Jahren jede Woche einen neuen Roman, egal, was sonst so in der Welt los ist. Ob es regnet oder die Welt untergeht, der Perry ist da. Ob er dann immer auch beim jedem Kunden ankommt, steht manchmal auf einem anderen Blatt, aber jede Woche gibt es tolle Abenteuer und den Blick in die Weiten des Kosmos. Und wir finden, das sollte man dann auch würdigen.

Jede Woche kommt ein Roman, das sind dann 52/53 Romane, die im Jahr erscheinen. Jeder Roman trägt zum Gesamtgelingen bei und es gab jedes Jahr einige Romane, die dann noch mal aus dem schon hohen Niveau herausragen. Also dachten wir uns wir würdigen die beste, die schnellste, die härteste, die schönste Kaulquappe aus dem Hangar der RAS TSCHUBAI des vergangenen Jahres. Und vergeben die PRIMUS-EA-2023 an den Primus inter Pares des vergangen Jahrgang.

Basis waren die Hydorgol-Besprechungen und alle mit mehr als 9/10 Punkten sind dann, mit zwei Nachnominierungen, in die engere Auswahl gekommen. Jeder Teilnehmer am terranischen Kongress hat dann absteigend 7 bis 1 Punkte für seine Favoriten vergeben. 

Nr.AutorTitelPunkte
3216Kai HirdtEine neue Zeit10
3229Michael Marcus ThurnerDie Dunklen Hallen von Terrania24
3232Christian MontillonDie lebenden Häuser der Cyv12
3234Robert CorvusCyberflora21
3235Michael Marcus ThurnerMann in blauen Flammen18
3210Michael Marcus ThurnerCountdown16
3236Michael Marcus ThurnerDer schwarze Garten11

Und somit gratulieren wir Michael Marcus Thurner, der mit seinem Roman PR3229 „Die Dunklen Hallen von Terrania“ die Jury überzeugen konnte und damit der erste Preisträger des Terranischen Kongresses für das Jahr 2023 ist und die Auszeichnung PRIMUS-EA-2023 verdient gewinnt. 

Würdigen möchten und müssen wir natürlich auch die beiden Kommandanten des Mutterschiffes, die die Serie über ein Jahrzehnt durch sieben unvergessliche Zyklen und unzählige tolle Abenteuer geführt haben, und verleihen den Lebenswerk-Preis des terranischen Kongresses an die noch amtierenden Expokraten Wim Vandemaan und Christian Montillon

Die Ära Vandemaan/Montillon lässt sich rückblickend vielleicht als die zweite große ES-Schleife zusammenfassen und wünschen uns natürlich, dass das große Projekt der beiden Expokraten einen runden und gelungenen Abschluss finden wird. 

Der aktuelle Zyklus ist natürlich noch im vollen Schwung und es gibt noch ein paar spannende Fragen wie nach dem Verbleib der Kandidatin Phaatom, der Stabilität in Andromeda und ob wir denn alte und vertraute Freunde wie Reginald Bull und unsere Haus- und Hof Superintelligenz ES wiedersehen werden. Es wird also so schnell nicht langweilig und das eine oder andere Abenteuer muss bis zum November 2024 noch gestanden werden.

Wir wünschen uns, allen Fans und natürlich auch den Machern viel Spaß mit der Serie Perry Rhodan und auf das wir noch viele Preise vergeben können!

Da wir neu im Preisverleihen sind, interessiert uns natürlich eure Meinung. Welchen Roman hättet ihr als Kandidaten vorgeschlagen und wie hättet ihr abgestimmt?

Kommentar verfassen